Kategorien &
Plattformen

Bis zum letzten Atemzug

Klinikseelsorger Helmut Preis begleitet Sterbende und ihre Angehörigen
Bis zum letzten Atemzug
Bis zum letzten Atemzug
Begleitung in schweren Lebenssituationen bieten Klinikseelsorgerinnen und Klinikseelsorger wie Helmut Preis. © Katarzyna Bialasiewicz Photographee.eu

Gab es eine Situation, an die sie sich noch besonders zurückerinnern?

Ich erinnere mich noch gut an eine junge Frau. Sie war erst 21 Jahre jung und hatte einen Autounfall. Ihre Eltern und die jüngere Schwester waren hier und mussten die Entscheidung treffen, die lebenserhaltenden Maßnahmen nicht mehr aufrechtzuerhalten. Dazu muss man wissen: So, wie die Patientinnen und Patienten hier im Bett liegen und beatmet werden, sieht es aus, als würden sie schlafen. Die Angehörigen haben dann immer das Gefühl, dass die Person gleich aufwacht und alles ganz normal ist. Aber dem ist leider nicht so. Gerade wenn es sehr junge Menschen sind, ist es extrem heraufordernd und die Familien hoffen auf ein Wunder, das doch nicht eintritt.

Was lösen solche Situationen bei Ihnen aus?

Das sind Situationen, in die ich hochkonzentriert hineingehe, in denen ich meine Wahrnehmung auf alles richte, was in dem Zimmer auf der Intensivstation passiert. Ich achte auf alles, was die Angehörigen sagen und bin natürlich auch selbst berührt von dem, wie sie empfinden. Ich glaube, das ist ganz wichtig, denn nur so kann ich ihnen angemessen zur Seite stehen. Ich tue mein Bestes, um die Angehörigen in dieser schrecklichen Situation zu trösten. Wenn ich mich dann verabschiede, brauche ich auch immer erst mal Zeit, um Luft zu holen und die Anspannung abzubauen. Das ist nichts, was ich einfach mal so abschütteln kann.

Sterbesegen

Der Sterbesegen kann von jedem Menschen gespendet werden – in Krankenhäusern, in Alten- und Seniorenheimen, im Hospiz oder zuhause. Zur Unterstützung aller, die in der Begleitung Sterbender und deren Angehörigen tätig sind, hat das Bistum eine Karte mit einer Grundform des Sterbesegens herausgegeben. Die Bestellung der Karte ist per Mail an liturgie@bistumlimburg.de möglich.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz